Aktuelles
waldläufern
Waldläufer
Unser Forum
WWW-Links
Kontakt
www.ruf-der-wildnis.de Inhalt Kontakt

Unsere Mittelalterwerkstatt

Alte Handwerkskunst hat in direkter Linie nichts mit Waldlauf zu tun. Was also bringt uns dazu, eine Werkstatt mit antiken Arbeitsgeräten (ohne Strom) einzurichten?!

Der Umgang mit Materialien und Werkzeugen ist vor nicht allzu langer Zeit Alltag im täglichen Leben gewesen. Das ist in der heutigen Zeit etwas abhanden gekommen. In einer Survivalsituation ist aber gerade dieser Umgang mit Werkzeugen sehr wichtig zum Überleben.
In der Werkstatt können wir Werkzeuge herstellen, Materialien wie Holz kennenlernen und nebenbei eine Menge Spaß an der "natürlichen" Arbeit genießen.

Diese Kenntnisse können uns als Waldläufer weiterhelfen. So überleben wir nicht nur nackt, sondern auch komfortabel. Schließlich sind wir ja "Kulturmenschen" ! ;o)

Die Werkstatt:

Die Werkstatt soll auf dem Dachboden einer stillgelegten Scheune eingerichtet werden. Siehe Foto. (Die Dunkelheit des Mittelalters haben wir schonmal ;o) Hier steht uns ca. 8 x 5 m (40qm) zur Verfügung. Ausgefegt haben wir den Dachboden schon.

In die Werkstatt sollen folgende Einrichtungen:

Webrahmen
Drechslerbank
Werkbank brutal
kleine Kornmühle
Töpferstuhl mit Drehscheibe
Spinnrad
Vorrichtung zum Kerzenziehen
Schleifstein
Vorrichtung zum Seiledrehen
und für die Gemütlichkeit eine Sitzecke

Die Anordnung soll in ungefähr wie auf unserer Skizze hier erfolgen.


Als Werkzeuge haben wir zunächst geplant:

Hobel
Spannsäge
Streichmaß
Seilgeschirr, Leitholz und Spinnmaschine
Ziehmesser
Schnitzmessersortiment
Schabebaum und Schabemesser (Ledergerbung)
Löffelbohrer
Schäleisen für Weidenruten (Flechten)
Amboss
Hämmer unterschiedlicher Sortierung

In die Werkbank wollen wir die Drechslerbank mit Pedalantrieb einlassen, sowie eine Art Kreissäge. Alles natürlich ohne Strom.

Um einiges an Werkzeug zu sammeln zogen wir durch die Werkstätten unserer Väter und sammelten dort alte Werkzeuge, unter anderem zwei Handbohrer. Auf dem Trödelmarkt wurden wir leider nicht fündig.
Um noch weitere antike Werkzeuge zu sammeln, wollen wir verschiedene Dachböden alter Bauernhöfe abklappern. Auf solchen Dachböden findet sich das meiste Werkzeug.

Über den aktuellen Stand der Werkstatt werden wir kontinuierlich berichten und auch über unsere Fertigungen.

Unser Buchtip zum Thema: John Seymour "Vergessene Künste" ISBN 3-332-00707-6
Inhalt Kontakt