Aktuelles
waldläufern
Waldläufer
Unser Forum
WWW-Links
Kontakt
www.ruf-der-wildnis.de Inhalt Kontakt

Unser Revier

Eine kurze Geländebeschreibung soll ein Bild von dem Umfeld, in dem wir uns bewegen, vermitteln Es ist eine typisch niederrheinische Landschaft, durchsetzt mit Niedermischwald aus Birken, Fichten, Erlen und Weiden. Im Wald selber ist es sehr feucht (Grundwasser), der Boden aber sandig. Hecken aus Hollunderbüschen und Weißdorn durchsetzen die Landschaft. Einige Wiesen und stehende Gewässer sind auch vorhanden. Eine nahe Teerstraße ist dem öffentlichen Verkehr nicht zugänglich. Felder grenzen an die Buschwälder an, wobei der Übergang nicht allzu scharf ist. Eine fast stillgelegte Eisenbahnlinie führt durch das Revier und wird kaum mehr benutzt.
Das Areal auf dem wir uns bewegen ist nicht sehr groß, so ca. 6 ha.


Wir bewegen uns im Gelände unauffällig und in einem sehr kleinen Radius. Zum einen werden wir dann nicht gesehen und zum anderen verhalten wir uns so naturgerecht. Touristen und Naherholungssuchende bewegen sich in der Regel sehr lautstark durch die Landschaft. Krabbelt man auf diese laute Weise auch noch im Gebüsch herum, dann erzeugt man Streß bei allen hier wohnenden Tieren. Das Rehwild zum Beispiel hat als Deckung hier am Niederrhein nur sehr wenig Areal zur Verfügung. Betritt man einen kleinen Busch, so rennt das Rehwild auf der anderen Seite hinaus. Durch die Winzigkeit des Waldes bemerken die Rehe einen sehr schnell. Dann rennen sie zum nächstem Flecken Wald. Leider geht dieser Lauf immer über Straßen. Dann kommt es zu Wildunfällen. Oder vor Panik rennen die Rehe in einen Zaun. Wild ist sehr streßanfällig. Wild wird schnell krank, wenn es zu Störungen kommt.

Deswegen an alle:

BITTE BEWEGT EUCH SEHR SEHR VORSICHTIG DURCH DIE LANDSCHAFT.


Wir haben eine Stelle erwischt, die an einem Randgebiet des Rehwildes liegt, erwischt. Das ist natürlich ideal. Wenn ihr Fragen habt, ob und wo ihr unbedenklich irgendwo reinkönnt, fragt uns. Vielleicht können wir Tips geben.

Wenn man sich dann richtig verhält, einem Tier gleich, dann sieht man, dass der Mensch immer noch akzeptiert wird in den Reihen der Tiere. Er kann noch Freunde finden. Rehe, Hasen, Vögel aller Art, sie alle verlieren ihre Scheu, wenn man sich verhält wie es sich gehört. Geduldig, freundlich und vor allem respektvoll.
Inhalt Kontakt